Reitschule Horstmann
LightboxLightboxLightboxLightbox

Persönliches Wort ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


... an Herrn Hinrichs und Herrn Karl und alle anderen Interessierten.

Angesichts der Diskussion um richtige oder falsche Ausbildungsmethoden, angesichts der Dopingskandale und der Verteufelung von Herrn Karls Methode durch die FN möchte ich an dieser Stelle Richard Hinrichs, der 16 Jahre mein Reitlehrer war und Philippe Karl meinen großen Dank aussprechen.

Sie haben mich natürlich reiterlich geformt und gefördert, aber vor allem haben sie mich gelehrt, selbstkritisch und kritisch zu sein, mir eine eigene Meinung zu bilden und damit häufig »gegen den Strom zu schwimmen«. Ich verdanke ihnen eine lange Zeit des Nachdenkens und Zweifelns und einen noch immer nicht abgeschlossenen Lernprozess.

Aber es hat doch schon zu einem Gefühl der Freiheit geführt: Die Freiheit, tun zu dürfen, was ich für ethisch vertretbar halte und für mich als richtig erkannt habe, mich für nichts und niemanden »verbiegen« oder verleugnen zu müssen, Freude mit Pferden zu haben und zufriedene, treue Schüler zu unterrichten.

Meine Reitschüler möchte ich auffordern, genauso kritisch auch meinem Tun gegenüber zu sein und sich die Freiheit zu nehmen, bei mehreren Lehrern zu lernen, neugierig zu sein und sich ihr eigenes Urteil zu bilden.

Danke für dieses »Achtel-Lorbeerblatt«, auf dem ich tun kann, was ich will.

Christiane Horstmann